Startseite
Hormone, Neurotransmitter
Homöopathie
med. Hypnose
analyt. Hypnose 3 Tage
Gesprächstherapie
Trösten, den eignen Weg gehen
Kontakt/ Adresse
   
 

Auf dieser Seite - Hormone, Neurotransmitter - finden Sie:

  • A. Die Therapie mit bioidentischen Hormonen
  • B. Das Stärken der Neurotransmitter

A. Therapie mit bioidentischen Hormonen

Bioidentische Hormone sind Hormone die genau gleich aufgebaut sind wie die körpereigenen Hormone.Dabei spielt es bei dieser Definition keine Rolle, ob die Hormone via Pflanzen oder synthetisch gewonnen wurden.
Der wichtige Unterschied: bioidentische Hormone unterscheiden sich von veränderten Hormonen wie sie zum Beispiel in der Pille vorkommen, da bei Letzteren zwecks Patentierung die Ausgangssubstanz leicht verändert wurde.
In der Pharmawiki steht, dass die Ärzte die sich mit bioidentischen Hormonen befassen, im Unrecht seien wenn sie behaupten, es sei wichtig, dass die Hormone bioidentisch seien.  Ich habe mich damit eingehend befasst, Weiterbildungen besucht und Literatur studiert. Es gibt Unterschiede! Nicht umsonst sorgen sich Ärzte, dass die Pille / Hormonersatztherapie für gewisse Frauen krebserregend sein könnte. Jedenfalls wird sie auf der Liste der krebserregenden Substanzen geführt.
Ein verändertes Hormon hat andere Wirkungen als das dem Körper exakt nachgeahmte Hormon. Um nur ein einfaches Beîspiel der Auswirkung zu nennen: Die Halbwertszeit wird  verändert, nämlich deutlich verlängert. Also die Zeit die es braucht um ein Produkt auf die Hälfte seiner Konzentration abzubauen dauert viel länger. Das ist bei der Überflutung an Östrogenen und Östrogenabwandlungen für unsere Gewässer relevant.

Es gibt Menschen die immer müde sind nach dem Mittagessen oder am Nachmittag, denen generell die Kraft fehlt ihren Alltag anzugehen. Einigen von Ihnen kann geholfen werden, wenn sie einen Mangel oder eine Dysharmonie in ihren Hormonen aufzeigen.  Ebenso kann bei Frauen die stark unter Mensbeschwerden leiden oder Stimmungsschwankungen vor der Menses aufweisen, der Grund eine Dysharmonie der Hormone vorliegen. In der Regel ein Progesteronmangel oder eine Östrogendominanz. Ebenso lohnt sich in den Wechseljahren ein Versuch mit den bioidentischen Hormonen statt der üblichen Hormonersatztherapie.

Die Hormone um die es hier geht sind Progesteron, DHEA (Antiaging ) Testosteron, Östrogene und Cortisol

Da diese nur wirken, wenn sie in der Zielzelle angekommen sind, arbeite ich mit Speicheltests die sie gut von zu Hause aus ausführen können. Im Speichel misst man nämlich die Konzentration der Hormone die aktiv sind. Man kann diese Hormone auch im Blut untersuchen, dann sieht man zwar nicht, wieviel wirklich in den Zellen wirken, aber man kann messen, wie viel Hormon als Speicher vorliegen. Auch diese Untersuchung ist möglich.

Besteht ein Mangel oder auch eine Dysbalance ( das Verhältnis der Konzentration unter den Hormonen zueinander ist gestört) dann kann mit der entsprechenden Medikation abgeholfen werden. Eben mit bioidentischen Hormonen. Gleichzeitig muss auf eine bessere Ernährung geachtet werden, damit auch die Wirktstoffe die zur Herstellung der Hormone vorhanden sein müssen, vorrätig sind. Tipp: Nüsse und Keimlinge enthalten alle wichtigen Substanzen. (Erdnüsse sind leider keine Nüsse)

Weiterführende Informationen zu den bioidentischen Hormonen finden sie u.a auch auf  www.dr-scheuernstuhl.de

B. Aminosäuren und Neurotransmitter

Wenn ein Auffüllen der fehlenden Hormone nicht genügt, kann es auch an einem gleichzeitigen Mangel an Neurotransmittern liegen.
Beispielsweise kommen gewissen Menschen die Geschehnisse einfach zu nahe.
Oder sie brüten und brüten und kriegen ihre Gedanken nicht los. Einige sehen das Glas immer halbleer oder sind sehr häufig besorgt oder verängstigt.
Mit grosser Wahrscheinlichkeit leiden diese Menschen an einem Mangel an dem Neurotransmitter Serotonin
Oder sie können sich nicht aufraffen, klagen unter Mangel an Konzentration, vielleicht fehlt ihnen die Aminosäure Tyrosin.
Wie kommt es zu diesen Mangelerscheinungen?
In der Regel sind es Situationen die mit viel psychischem oder physischem Schmerz einhergingen, oder Situationen die uns in einem längeren Stresszustand halten.
Hier verbrauchen wir zu viel von diesen kostbaren Stoffen und müssen nun dafür sorgen, dass die Reserven wieder aufgefüllt werden.

.